Hessen hat den Wechsel gewählt!

Veröffentlicht am 30.01.2008 in Wahlen

Quelle: www.spd-hessen.de"Hessen ist eine glänzende Ausgangslage für Hamburg", kommentierte der SPD-Vorsitzende Kurt Beck den hervorragenden Wahlsieg Andrea Ypsilantis. Die kommende Ministerpräsidentin führte ihren Erfolg auf die richtigen Themen - Bildung, Energie, Umwelt und soziale Gerechtigkeit - zurück und auf "eine andere politische Kultur".

Die SPD habe gezeigt, dass man mit dem "Thema Gerechtigkeit für alle" in Hessen Wahlen gewinnen könne, sagte Ypsilanti am frühen Abend vor der SPD-Landtagsfraktion in Hessen mit Blick auf die erdrutschartigen Verlusten der CDU.

Dies, so die Sozialdemokratin, "gilt auch für die Bundesebene". Die SPD habe mit sozialer Gerechtigkeit, mit Mindestlohn, besseren Bildungschancen und Umweltschutz die richtigen Themen gesetzt. Und: "Wir haben für eine andere politische Kultur in diesem Land gekämpft - und wir haben gewonnen."

SPD kann in den Ländern gewinnen
"Die deutsche Sozialdemokratie ist in der Lage, in den Ländern Wahlen zu gewinnen", stellte der SPD-Vorsitzende Kurt Beck im Berliner Willy-Brandt-Haus fest. Zudem habe die SPD die Zukunftsthemen im Blick. Vor dem Hintergund des Wahlergebnisses in Hessen folgerte Beck: "Wenn das kein Auftrag ist, dass die SPD Hessen regiert, dann weiß ich nicht, was ein Wählerauftrag sein soll." Angesichts des knappen Wahlausgangs appelierte er an die staatspolitische Verantwortung der FDP. Die Liberalen in Hessen dürften "sich nicht dauerhaft als Wurmfortsatz der CDU" begreifen.

Der SPD in Niedersachsen sprach der Parteivorsitzende seinen Dank und Respekt aus. Die Wahlbeteiligung dort sei mit minus zehn Prozent katastrophal gewesen. Darauf sei auch der Einzug der Linken in den Landtag zurückzuführen. Der SPD-Spitzenkandidat Wolfgang Jüttner dankte den über eine Million Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und den ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern im Wahlkampf. Die SPD werde nun beraten, welche Konsequenzen aus dem Ergebnis zu ziehen seien.

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Wetter-Online

Counter

Besucher:1159164
Heute:41
Online:2

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis