Franz Maget macht sich für Lohnerhöhungen stark

Veröffentlicht am 03.05.2007 in Landespolitik

SPD-Fraktionschef Franz Maget macht sich für Lohnerhöhungen stark: Die Menschen müssen vom Aufschwung profitieren

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Franz Maget, macht sich angesichts des erwarteten deutlichen Wirtschaftsauschwungs für Lohnerhöhungen stark. "Die Menschen müssen vom Aufschwung profitieren - sie brauchen mehr Geld in der Tasche, um über den Konsum die positive Wirtschaftsentwicklung zu verstärken", sagte Maget am Montag in München. Dazu gehöre auch die Einführung eines Mindestlohns.

Die guten bayerischen Wirtschaftsdaten seien stark am Export orientiert - "woran es noch fehlt, ist die Binnenkonjunktur", betonte Maget. Besonders wichtig sei auch, dass es sich bei den neuen Stellen um sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze handle. "Das ist gut für unsere Renten- und Sozialversicherung." Dass sich Bayern wie ganz Deutschland in einem außerordentlich erfreulichen Aufschwung befinde, sieht der SPD-Fraktionschef als Bestätigung der Arbeitsmarktpolitik der früheren rot-grünen Bundesregierung. "Die Reformen der Regierung Schröder zeigen den erhofften Erfolg."

Maget glaubt, dass sich Bayern auf dem Weg zur Vollbeschäftigung befindet. "Aber man muss noch viel dafür tun." Vor allem seien mehr Investitionen nötig. "Die in der 13jährigen Regierungszeit Stoiber von 21,6 auf unter 12 Prozent gesunkene Investitionsquote des Freistaats ist viel zu niedrig und muss deutlich steigen, um den Nachholbedarf bei der Infrastruktur auszugleichen", sagte der SPD-Fraktionschef und nannte die Bereiche Hochschulbauten, Schulen und Verkehr mit einem Milliarden-Investitionsbedarf. "Hier befindet sich Bayern im Rückstand - da muss man noch Gas geben."

Maget verwies dabei auch auf "viele vernünftige Vorschläge" im Henzler-Zukunftsgutachten. "Da findet sich sehr vieles, was die SPD seit Jahren immer wieder gefordert hat und die CSU im Landtag immer wieder ablehnte. Ich hoffe sehr, dass sich das jetzt ändert."

 

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Wetter-Online

Counter

Besucher:1159163
Heute:16
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis