Stiegler: Arbeit ermöglichen, nicht Leistungen kürzen!

Veröffentlicht am 24.04.2007 in Bundespolitik

Zu der Forderung des CSU-Generalsekretärs, die Leistungen für Langzeitarbeitslose zu kürzen, erklärt der Landesvorsitzende der BayernSPD und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ludwig Stiegler:

"Eine Leistungskürzung gegen Langzeitarbeitslose kommt für uns nicht in Frage.

Die Übergangsregelungen vom Arbeitslosengeld I in das Arbeitslosengeld II sind eine notwendige und unverzichtbare Kompensation für die Kürzung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes.

Es kann nicht darum gehen, 'Arbeitsanreize' durch Leistungskürzungen zu setzen. Es geht um bessere und passgenaue Vermittlung in den Arbeitsmarkt. Bei rund einer Million offener Stellen richten sich unsere Fragen nicht an die Langzeitarbeitslosen, sondern an die Arbeitsvermittlung und die Unternehmen, die auch denen eine Chance geben müssen, die seit längerer Zeit nicht mehr im Arbeitsleben stellen. Dafür stehen umfangreiche Eingliederungsleistungen zur Verfügung, die Minderleistungen oder Qualifikationsmängel ausgleichen und beheben.

Der Arbeitsmarkt in seiner gegenwärtigen Verfassung gibt uns die Chance, Hunderttausende von Langzeitarbeitslosen wieder in das Erwerbsleben einzugliedern, auch ohne die Drangsalierungsstrategie der CSU."

 

WebsoziInfo-News

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Wetter-Online

Counter

Besucher:1159177
Heute:114
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis