Ortsverein Schirnding


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Jahreshauptversammlung am 27. März 2019 im FC Heim-Schirnding mit Neuwahlen

Reiner Wohlrab kann 11 Mitglieder des Ortsvereins sowie 14 Gäste pünktlich um 19:00 Uhr begrüßen. Vertreter der Ortsvereine Arzberg, Hohenberg und Thiersheim, sowie Holger Grießhammer werden besonders erwähnt.

Reiner Wohlrab setzt in seinem Bericht auf die allgemeine Situation der SPD als die „Partei der Arbeiter“. Die Grundbedürfnisse seien durch die Entwicklung am Allgemeinen, im Besonderen aber in unserer Region durch den Niedergang der Porzellanindustrie in Gefahr. Die Menschen sind verunsichert, fühlen sich von der SPD im Stich gelassen, was die letzten Landtagswahlen verdeutlichten. Auch die Entscheidung, weiterhin in der Regierung mitzuarbeiten, sieht er nun als Fehler an. Große Hoffnung setzt man auf den Bezirksrat Holger Grießhammer, der sich als Landratskandidat präsentiert.

Holger Grießhammer sieht u.a. die Führungsprobleme der SPD als Problematik – die Bevölkerung identifiziert sich nicht mehr damit. Er will für den Landkreis kämpfen und hofft auf zahlreiche Mitstreiter. Er zeigt auf, wofür er steht: Der Landkreis Wunsiedel muss eigenständig bleiben – stabile Einwohnerzahlen sind dafür notwendig. Die Kampagne „Freiraum für Macher“ trägt erste Früchte. Mehr Werbung muss dafür betrieben werden. Neben dem Tourismus muss auch die Wirtschaft gefördert werden. Die ärztliche Versorgung muss gesichert sein, der Pflegenotstand muss angegangen werden. Das Klinikum mit Standorten Marktredwitz und Selb muss weiterhin kommunal betrieben werden. Es sind Untersuchungen im Gange, warum hier jährlich vom Kreis um die 3 Mio. € zugesteuert werden müssen. Kinderhorte fehlen und das muss sich ändern. Bauland/Gebiete müssen mit Maß und erschlossen werden.

Konrad Scharnagel, neu gewählter Seniorenbeauftragter des Landkreises Wunsiedel, stellt sich vor. Es gibt viel zu tun, so z. B. ist die Barrierefreiheit eine Pflichtaufgabe, wofür den Kommunen allerdings die Geldmittel fehlen. Daher braucht es Förderungen. Im Landkreis fehlt es an Pflegestellen, vor allem an Kurzzeitpflegestellen. Auch der öffentliche Nahverkehr ist ein großes Thema. Die Grundrente und die Frage zum Wohnen im Alter beschäftigt alle.

Die Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender:                Reiner Wohlrab

Stellvertreter:                   Manfred Häcker

Kassier:                              Günther Völkl

Schriftführerin:                 Cornelia Baier

Beisitzer:                            Detlef Baier, Ernst Max und Carsten Zieglschmid

Revisorinnen:                    Ann Kristin Max und Astrid Mönch

Zu den Delegierten werden wiederum Reiner Wohlrab und Manfred Häcker als stellvertretender Delegierter gewählt.

Um 20:40 kann die Sitzung von Reiner Wohlrab geschlossen werden.

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Wetter-Online

Counter

Besucher:1159163
Heute:57
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis