Stammtisch des OV-Schirnding am 01.04.2015

Veröffentlicht am 11.04.2015 in Ortsverein

Über einen gut besuchten Stammtisch am 01.04.2015 freute sich 1. Vorsitzender Reiner Wohlrab. Als besonderen Gast konnte er MdL Klaus Adelt aus Selbitz begrüßen. Der Landtagsabgeordnete berichtete über die Arbeit der Fraktion im Landtag. Auch über die Probleme die in unserer Region vorherrschen wusste er bestens bescheid, musste aber zugeben, dass aus der Rolle der Opposition heraus Hilfe schwer zu gewähren ist.

Bedauerlich ist, daß auf Anregungen und Wünsche aus der Region in München nur schwer reagiert wird. Vor allem die Kollegen der Region aus der Regierungspartei tun sich oft schwer hier auch einmal gegen die eigene Regierung abzustimmen oder zu handeln.

Ein großes Problem in der weiteren Umgebung stellen die geplanten Stromtrassen dar. Man darf gespannt sein ob Umweltministerin Aigner Ihren Versprechungen auch Taten folgen lassen darf.

Bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr habe es die beiden Ortsvereine in den VG-Gemeinden schwer getroffen. In beiden Kommunalparlamente wurden die Mehrheiten verloren. Klaus Adelt forderte die beiden Ortsverein auf, in ihrer erfolgreichen Arbeit fortzufahren und auf ein neues und gutes Ergebnis in 5 Jahren hinzuarbeiten.

Zu Beginn des Abends berichtete Albrecht Schläger kurz über die Änderungen im Programm der Sudetendeutschen Landsmannschaft, die in den vergangenen Wochen versöhnliche Töne gegenüber der Tschechischen Republik angestimmt hat und nun auch bereit ist, die Rückgabeforderungen der Vertriebenen aus Ihren Statuten zu streichen.

 

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Wetter-Online

Counter

Besucher:1159169
Heute:45
Online:2

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis