An der Erbschaftssteuer wird nicht gerüttelt

Veröffentlicht am 27.04.2007 in Bundespolitik

Auf Druck der SPD hat sich der Koalitionsausschuss in seiner Sitzung am Montag klar dafür ausgesprochen, dass entgegen Forderungen aus der Union an der Erbschaftssteuer festgehalten und diese reformiert wird.

Es bleibt dabei: „Oma ihr klein Häuschen“ wird nicht stärker besteuert und auch Unternehmensübergänge werden nicht erschwert. Aber wir Sozialdemokraten halten daran fest: Eine Erbschaftssteuer auf größere Vermögen ist notwendig. Starke Schultern müssen mehr tragen.

Was den Ausbau der Kinderbetreuung angeht, ist die Familienministerin Ursula von der Leyen und damit auch die Union ein Finanzierungskonzept bisher schuldig geblieben. Unsere Vorschläge liegen dagegen schon lange auf dem Tisch. Wir wollen bessere Betreuungsmöglichkeiten in Deutschland: zum Wohl eines jeden Kindes und im Interesse der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für uns steht fest: Nur ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung schafft wirkliche Wahlfreiheit für alle Eltern. Hierfür haben wir ein detailliertes Finanzkonzept vorgelegt. Für jedes Kind in Deutschland muss es ab dem 1. Geburtstag einen Betreuungsplatz geben, wenn die Eltern das wünschen. Nur so können Eltern sicher ihre Zukunft planen.

 

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Wetter-Online

Counter

Besucher:1159165
Heute:30
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis