Erfolg sozialdemokratischer Reformpolitik

Veröffentlicht am 02.11.2007 in Bundespolitik

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Deutschland ist im Oktober auf unter 3,5 Millionen zurückgegangen. SPD-Generalsekretär Hubertus Heil verwies auf die sozialdemokratische Reformpolitik als Grundlage der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt.

Der Rückgang der Arbeitslosenzahl sei ein "großer Erfolg für unser Land" und Ergebnis der unter Gerhard Schröder eingeleiteten und durch Franz Müntefering fortgesetzten sozialdemokratischen Reformpolitik, unterstrich Heil am Dienstag in Berlin.

Zuvor hatte die Bundesagentur für Arbeit einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 110.000 gegenüber dem Vormonat gemeldet. Das sind 1,1 Millionen weniger als 2005. Damit waren im Oktober noch 3,43 Millionen Menschen ohne Job. Trotz der erfreulichen Entwicklung müsse die Koalition ihre Bemühungen um mehr und gute Arbeit weiter forcieren, betonte Heil.

Für weitere Impulse auf dem Arbeitsmarkt würden sich am Sonntag SPD und CDU/CSU auf eine erneute Absenkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung auf dann 3,5 Prozent verständigen, kündigte der SPD-Generalsekretär an. Zusätzlich werde die SPD durch eine aktive Arbeitsmarktpolitik dafür sorgen, dass noch mehr Menschen neue Arbeit finden.

Wichtig sei für Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auch, die Lebensleistung Älterer anzuerkennen. Daher werde die SPD weiter Druck machen, für sie die Bezugszeiten des Arbeitslosengeldes I zu verlängern, betonte Heil.

Die "klar sichtbaren" Erfolge sozialdemokratischer Politik sind für den SPD-Generalsekretär aber kein Grund, in den Reformbemühungen nachzulassen. Es gehe darum, weiter für "soziale Gerechtigkeit und gute Arbeit zu kämpfen".

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA