Warnung vor Überwachungsstaat

Veröffentlicht am 16.04.2007 in Bundespolitik

Justizministerin Brigitte Zypries hat dazu aufgefordert, die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger vor zu viel Überwachung ernst zu nehmen. Bei jeder einzelnen Maßnahme müsse geprüft werden, ob sie sinnvoll und verfassungsgemäß sei, betonte Zypries mit Blick auf die umstrittenen Vorschläge von Innenminister Schäuble zur Verschärfung der Sicherheitsgesetze.

"Genauso müssen wir darauf achten, dass die Summe der staatlichen Eingriffe noch zu verantworten ist. Das alles muss in Ruhe geprüft werden. Die Sorge der Bürger vor zu viel Überwachung müssen wir ernst nehmen", sagte die Bundesjustizministerin der "Bild am Sonntag".

Zu den von Minister Schäuble geplanten automatischen Zugriffen der Polizei auf gespeicherte Passfotos kündigte Brigitte Zypries an, sie werde im weiteren Gesetzgebungsverfahren die Linie der SPD-Bundestagsfraktion unterstützen. Dieser Abruf sei nur dann zulässig, "wenn die Passbehörde nicht erreichbar ist und ein Abwarten die Ermittlungen gefährden würde".

Kategorisch hat die Justizministerin den Vorschlag des CDU-Innenministers abgelehnt, Fingerabdrücke aus dem Pass in einem Register zu speichern. Der Staat würde die Daten dann für diese Bürgerinnen und Bürger ein Leben lang speichern, um gegebenenfalls gegen einige wenige vorgehen zu können, sagte Zypries. "Gerade der Fingerabdruck aber ist eine höchst sensible Information - man hinterlässt ihn überall", betonte die Justizministerin und erklärte, dass sie sich nicht vorstellen könne, dass der Innenminister, der ja auch Verfassungsminister sei, einen solchen Gesetzentwurf vorlegen würde.

"Bei dieser ganzen Diskussion entsteht der Eindruck, als gäbe es in unseren Sicherheitsgesetzen gravierende Lücken. Das aber ist nicht der Fall", stellte die Bundesjustizministerin klar und verwies auf die große Anzahl der in den vergangenen Jahren geschaffenen Gesetze zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger.

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen