10. Treffen der SPD-Ortsverein im Bereich der Brücken Allianz Bayern-Böhmen

Veröffentlicht am 16.04.2007 in Kommunalpolitik

Am 04.04.2007 trafen sich bereits zum 10. Mal die SPD-Ortsvereine in der Brücken-Allianz Bayern-Böhmen. Das Treffen fand diesmal auf Einladung des SPD-Ortsverein Höchstädt statt. Die Allianz der SPD-Ortsvereine besteht aus den Ortsvereinen Arzberg, Schirnding, Hohenberg, Thierstein, Thiersheim und Höchstädt. Treffpunkt war um 18.00 bei der Firma Wellpappe in Höchstädt.

Der Einladung des 1.Vorsitzenden der Höchstädter Sozialdemokraten Gerald Schikora sind 22 Mitglieder bzw. Gäste gefolgt. Es konnten auch die beiden 1. Bürgermeister aus Arzberg und Schirnding, Stefan Göcking und Rainer Wohlrab, sowie Hohenbergs 2. Bürgermeister Hans-Jürgen Wohlrab an dem Treffen teilnehmen.

Bei der Führung durch den hochmodernen Betrieb der Wellpappe Höchstädt hat es manchen die Sprache verschlagen, wie hochtechnisiert die Herstellung von Wellpappeartikeln heutzutage ist. Kernstück des Betriebes ist eine mehr als 40m lange Produktionsmaschine die im Zweischichtbetrieb bedient wird. 70 Mitarbeiter halten die Firma, in der ein sehr kollegiales und angenehmes Betriebsklima herrscht, am laufen. Die Führung durch den Betrieb bekräftigte ein weiteres mal, wie wichtig es ist, die Betriebe in unserer Region zu kennen.

Im Anschluss an die Betriebsführung wurde dann zur Berggaststätte Schloßhügel gefahren. In lockerer Runde war man sich einig, dass die Brücken-Allianz Bayern-Böhmen ein wichtiger Meilenstein für unsere Region ist. Die SPD-Ortsvereine in der Allianz werden alles versuchen dieses gute Projekt mit aller Kraft zu unterstützen, voranzubringen und auch auszubauen. Für die Zukunft sind neben der gemeinsamen Gestaltung von Internetauftritten, auch gemeinsame Werbe- und Wahlkampfaktionen geplant. Das nächste Treffen der SPD-Allianz findet in Thiersheim statt. Der regelmäßige Turnus von 2 Monaten soll beibehalten werden.

Gemeinsam sind wir stark - In der Region für die Region!

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen