Ortsverein Schirnding


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Brückenallianz - ein Erfolgsmodell-Offene Vorstandssitzung am 05.02.2014

Brückenallianz – ein Erfolgsmodell
Bürgermeister Reiner Wohlrab informierte bei der offenen SPD-Sitzung über die Brücken-Allianz Bayern-Böhmen
SCHIRNDING – Nachdem Bürgermeister Stefan Göcking kurzfristig wegen einer wichtigen Sitzung absagen musste, übernahm sein Schirndinger Kollege Reiner Wohlrab dessen Part und berichtete über das Erfolgsmodell Brückenallianz bei einer sehr gut besuchten offenen SPD-Sitzung.
Der Bürgermeister informierte eingangs über die geplante Gemeinschaftsschule in Arzberg, die auch für Schirndings Kinder eine Chance bietet. Kein Leistungsdruck mehr in der vierten Klasse und auch der Leistungsdruck werde dadurch minimiert und auch die Schulbusfahrten durch den Landkreis wären kein Thema mehr, so der Bürgermeister. Wohlrab berichtete von einer Infofahrt nach Jena, wo eine Gemeinschaftsschule Ziel der Fahrt war.
Auch der Brückenradweg Bayern-Böhmen, der jetzt durchgehend geteert sei und über 50 Kilometer lang sei, kann auch von Schirnding angefahren werden, um dann über Thiersheim, Selb nach Asch oder in Richtung Tröstau zu radeln. Dabei habe die Brückenallianz die komplette Vorplanung übernommen.
Ein weiteres Großprojekt – nicht nur für den Tourismus in der Gegend – war „Sprudelndes Egerland“ der Stadt Hohenberg. Die dafür notwendige Vorstudie sei über die BABB abgewickelt worden. In Hohenberg wurden nicht nur der Wiesenfestplatz ertüchtigt, so Wohlrab, sondern auch die markante Burg illuminiert, das Brunnenhaus der Carolinenquelle erneuert und ein Brückenbau über die Eger realisiert. Außerdem werden Ertüchtigungsmaßnahmen am Egerradweg - ein touristisches Großprojekt für den gesamten Landkreis – durchgeführt werden.
Für den grenzübergreifenden über 40 Kilometer langen Wallensteinradweg gibt es eine Smartphone App. Da die Allianzorte Arzberg, Schirnding und Hohenberg an diesem Weg liegen, erfolgte die Dateneingabe über die Brückenallianz, um die App mit aktuellen Informationen zu füllen, verdeutlichte der Redner.
Neben all diesen Maßnahmen gehören Firmenbesichtigungen, Ortsbegehungen und ein Kronfleisch-Flyer zu den Aktivitäten. Natürlich, so Wohlrab, darf der Bürgerbote, der 10 Mal im Jahr erscheint, nicht fehlen. Mittlerweile sind schon 95 Ausgaben seit Beginn der BABB erschienen.
Im weiteren Verlauf der Sitzung war die geplante Stromtrasse durch das Fichtelgebirge ein Thema, das die Emotionen – nicht nur der SPD-Mitglieder – hoch spielte.
Manfred Häcker

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Wetter-Online

Counter

Besucher:1159163
Heute:86
Online:1

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis